Zur Eingangsseite

Aktuelles

Ueber mich

Zu unseren Katzen

Katzenwelt
Katzenkrankheiten
Alternative Heilmethoden
Ernährungtipps
Dies und Das

Angels Place

Schöne Gedichte

 zum Tierschutz

Gratulation zum Katzengeburtstag

Hier gehts zum Katzencafe
Den Newsletter abonnieren
Meine Awards
Hier gehts raus

 

Ein Katzenkind zieht ein


Wenn ein Katzenkind in ein neues Zuhause umzieht, ist es immer mit Stress verbunden.
Eine neue Umgebung, andere Katzen, fremde Gerüche und alles ist so aufregend.
Das wirkt sich natürlich auf das Immunsystem aus. Das Kleine ist nicht so belastbar und reagiert manchmal mit Durchfall oder einen Infekt.
Daher sollte man einiges beachten, um den Umzug so stressfrei wie möglich zu machen.
Fragen sie auf jeden Fall den Menschen, wo Sie die Katze herhaben, welches Futter bis jetzt gefüttert wurde. Die Umstellung sollte langsam erfolgen, sonst gibt es wieder Durchfall.
Auch die Streusorte sollte erfragt werden, da manche Katzen mit „Nichtbeachtung“ dem neuen Katzenklo gegenüber stehen.

Die Erstausstattung solltest du schon vorher besorgt haben.
Auch wenn du schon Katzen in deinem Zuhause hast, braucht der Neuzugang eine eigene Katzentoilette.
( Ein Deckel ist noch nicht so geeignet). Es sollte von mehreren Seiten zugänglich sein.
2 Futternäpfe ( 1 für Trockenfutter, 1 für Feuchtfutter)
1 Wassernapf.
1 Kratzbaum.
1 Kuschelkissen oder Körbchen.
Katzengerechtes Spielzeug.
( Bitte keine Wollknäuel oder aus Material, das man in kleine Stücke beißen und verschlucken kann).
1 Bürste für die Fellpflege.Für Katzenkinder eignet sich eine "Babybürste aus Naturhaar" oder auch diese hier (in rosa) ist geeignet. Die Bürste sollte abgerundete Borsten haben.

Für eine Langhaarkatze bieten sich noch andere Bürsten an. Lass dich vom Fachhandel beraten.

Wichtig:

Der Transportkorb:

Bitte nicht zu klein kaufen, aus Minikatzen werden manchmal sehr schnell große stattliche Kater oder Katzen. Es empfiehlt sich, einen Transportkorb aus Plastik, da er im Krankheitsfall leicht zu säubern ist. Auch wenn mal ein „Malheur“ passiert, ist es nicht so tragisch. Außerdem ist das Katzenkind vor Zugluft geschützt. Er sollte von oben zu öffnen sein, damit man die Katze gut herausnehmen kann.

Bitte den Wassernapf etwas entfernt vom Fressnapf stellen. In der Natur finden die Katzen auch kein Wasser neben der Beute.

Die Katzentoilette sollte an einen ruhigen Ort stehen. Oder möchtest du dein„Geschäft“ mitten in der Wohnung verrichten? Katzen sind da sehr empfindlich und es kann passieren, das sie es dir mit netten „nassen“ Überraschungen zeigt, dass sie mit der Ortswahl nicht einverstanden ist. Auf keinen Fall sollten die Fressnäpfe neben dem Clo stehen. Oder isst du im Badezimmer?

Denke immer daran, Katzenkinder sind wie kleine Kinder. Man muss alles gefährliche und giftige forträumen. Sie wissen nicht, dass es ungesund für sie ist.
Auch sollten sie nicht gleich die ganze Wohnung unsicher machen. Setze den Neuankömmling erst mal in seine Katzentoilette und dann lass ihn allein erst mal 1-2 Zimmer seines neuen Revier erkunden.
Du wirst sehen, dass es sich schnell zurechtfinden wird und sich sicher fühlt. Dann steht auch einer größeren Expedition nichts mehr Wege.

Auch bei Vorstellung anderer Mitbewohner solltest du auf jeden Fall dabei sein,
um im schlimmsten Fall sofort eingreifen zu können.
Aber in den meisten Fällen ist das nicht nötig. Es wird ein paar Tage und Faucher dauern, damit sich die „Hausherrin“ oder der „Stubenälteste“ an das junge „Gemüse“ gewöhnt hat.

Wenn der Neuankömmling jünger ist, als der Kater oder die Katze, die schon bei dir lebt, wird die Eingewöhnung meistens schneller und ohne Probleme gehen. Da sich der Jüngere dem Älteren unterordnen wird.

Es hilft auch manchmal den Neuankömmling mit einem " gebrauchtem T-Shirt" von dir abzureiben. Dann riecht er nicht mehr so fremd.

 

 


 


 
 
silvia@rehlings-world
© S.Rehling 2003